Flechten
Schneckenhaus
Bannerbild
Blatt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über mich

Portrait

Natur ist ein heilsamer Raum für mich und ein intensiver Kontakt zu ihr lebensnotwendig. Sie lässt mich eine tiefe Verbundenheit spüren mit allem Lebendigen: den Tieren, Pflanzen, den Elementen, den Menschen und mit mir selbst. Ihre Offenheit und bedingungslose Akzeptanz ermöglichen es mir einzutauchen in intuitive Prozesse, angebunden an mich und alle Lebewesen und einfach „zu sein“.

 

In meiner Arbeit sehe ich mich als kreative Impuls- und Ideengeberin, achtsame Wegbegleiterin und behutsam Führende, Gleichgesinnte und Suchende. Tief in mir verspüre ich eine innere Freude am eigenen Wachstum und an der Begleitung von Menschen bei der Wiederentdeckung und Vertiefung ihrer Beziehung zur Natur.

 

Ich arbeite mit einem respektvollen "Du".

 

Im Sinne einer gendergerechten Sprache habe ich mich bei meinen Texten entschieden abwechselnd das generische Maskulinum oder Femininum zu verwenden. Dies hilft eine Lese- und Schreibfreundlichkeit herzustellen, die mir wichtig ist und soll niemand diskriminieren oder ausschließen. Ich achte die Einzigartigkeit jedes Menschen.


MEIN WEG …..

…..führte mich zuerst über das Studium der Landschaftsökologie in eine Zeit des naturwissenschaftlichen Arbeitens. Ich folgte dem Wunsch ökologische und naturräumliche Zusammenhänge zu verstehen und Wissen über die Natur und ihre Gesetze zu erlangen, aber auch dem tiefen Bedürfnis nach kreativer und schöpferischer Arbeit.

 

2004  erweiterte ich meine Kompetenzen in Richtung Natur- und Umweltpädagogik, die seitdem mein Leben beruflich prägt. Die Vermittlung von Wissen und das Erleben von positiven Erfahrungen in und mit der Natur wurden zum Zentrum meiner Arbeit. Als Folge meines eigenen inneren Wachstums verändert sich seit einigen Jahren meine Blickrichtung. Statt eines kognitiven Vermittelns von Naturwissen wird meine Arbeit heute geprägt vom Erleben, Fühlen, Nachspüren und der sinnlichen Wahrnehmung der Natur und der Mitwelt um uns. Dieses „Berührt sein“ in und durch die Natur ermöglicht eine Verbundenheit mit allem Lebendigen, eine Dankbarkeit und Achtsamkeit, die lebensnotwendig und heilsam für uns Menschen ist und die wichtigste Basis für einen veränderten Umgang mit der Erde und ihren Ressourcen.

 

Seit 2020 unterstütze ich als NaturCoach und evolutionäre Prozessbegleiterin Menschen dabei in kreativen, intuitiven Prozessen und in direktem Dialog mit der Natur persönlichen oder beruflichen Entscheidungen oder Fragen nachzugehen, sie zu klären und nachhaltig zu transformieren.

Ich lebe mein Leben in

wachsenden Ringen,

die sich über die Dinge ziehen.

Ich werde den letzten
vielleicht nicht vollbringen,

aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott,

um den uralten Turm,

und ich kreise Jahrtausende lang;

und ich weiß noch nicht:
bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.

Rainer Maria Rilke


MEINE STATIONEN UND QUALIFIKATIONEN IN KÜRZE